Kommunalkonvent “Bielefeld gemeinsam grün gestalten” am 31.08.24

Im Herbst 2025 finden in NRW Kommunalwahlen statt. Das bedeutet: In Bielefeld wählen wir eine*n Oberbürgermeister*in, den Stadtrat und die Bezirksvertretungen.
Wir machen uns nach der Sommerpause auf, unser GRÜNES Kommunalwahlprogramm zu erarbeiten.

Wir starten am 31. August, 9:30-14 Uhr (Großer Saal in der VHS) mit unserer Auftaktveranstaltung mit einem spannenden Programm, das Impulse für die Programmarbeit bereithält:

Programm:

Ab 9:45 Uhr: Come together bei Getränken und Snacks

10:15 Uhr: Begrüßung

10:30 Uhr: Keynote Katja Diehl: „Raus aus der AUTOkratie. Rein in die Mobilität von morgen.“

11 Uhr: Keynote Michael Kopatz: „Generationengerecht Bauen und Wohnen– wie erreicht Bielefeld seine Klimaziele?“

11:30 Uhr: parallele Diskussionsforen zu:

Mobilität von morgen – wie gelingt uns die zukunftsgerechte Mobilitätswende?
Bielefeld steckt mitten drin in der Mobilitätswende. Das Ziel ist, allen Menschen sichere und bequeme Mobilität unabhängig vom Auto zu ermöglichen. Doch die Umsetzung gelingt nur langsam und die Widerstände sind groß. Wir möchten über Chancen und Notwendigkeiten diskutieren.
Mit: Katja Diehl und Dominic Hallau
Moderation: Christina Osei

Generationengerecht Bauen und Wohnen– wie erreicht Bielefeld seine Klimaziele?
Bielefeld hat beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden. Ein ambitioniertes Ziel, für das es weiter entschlossene Maßnahmen braucht.
Der Gebäudebestand muss gemäß Bundesklimaschutzgesetz bis spätestens zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Zugleich sollen tausende Wohnungen neu errichtet werden. Der Bedarf nach Einfamilienhäusern ist enorm und Kommunen sind gewillt, dem nachzukommen. Tatsächlich gibt es aber kein Wohnflächenmangel, sondern ein Verteilungsproblem: Die Fläche pro Kopf nimmt seit Jahrzehnten zu. Diese Entwicklung kompensiert die bisherige Effizienzgewinne. In diesem Diskussionsforum möchten wir darüber sprechen, wie eine Stadt mit dieser Herausforderung umgehen kann. Ein weiteres Thema wird die Klimaanpassung sein.
Mit: Michael Kopatz und Dominik Schnell
Moderation: Lisa Brockerhoff

Bielefeld ist vielfältig – wie stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Bielefeld ist eine vielfältige Stadt, in der man die Stärken dieser Vielfalt an jeder Ecke spüren kann. Das zivilgesellschaftliche Engagement in unserer Stadt ist traditionell stark ausgeprägt. Es gibt zahlreiche Vereine, Initiativen und Organisationen. Demgegenüber steht eine Polarisierung der Gesellschaft und der Vertrauensverlust in Institutionen. Der öffentliche Diskurs ist hitziger geworden, es bestehen Ängste und Ressentiments.
Wie können wir dieser Entwicklung entgegenwirken? Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bielefeld stärken und sichern? Wie sichern wir Beteiligung und Demokratie?
Durch die Besetzung des Podiums mit Vertretungen aus Bundes-, Landes und Kommunalpolitik können wir dieses Thema Ebenen übergreifend diskutieren.
Mit: Britta Haßelmann und Jule Wenzel
Moderation: Klaus Rees

13:30 Uhr: Abschluss

14:00 Uhr: Ende Der Veranstaltung

Unsere Referent*innen:

Dominic Hallau ist seit 2020 Mitglied des Stadtrates Bielefeld und verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion. Seit 2022 ist er außerdem Co-Sprecher der Fraktion.

Katja Diehl ist Autorin und Mobilitätsexpertin. Sie arbeitet unter She Drives Mobility mit Schwerpunkten in Mobilität der Zukunft, Neuem Arbeiten und Diversität und sagt: »Mobilitätswandel ist für mich, wenn möglichst viele ohne eigenes Auto selbstbestimmt und sicher mobil sein können.«

Michael Kopatz ist Umweltwissenschaftler, Soziologe und Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Seit 2022 ist er Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität der Stadt Marburg. Michael Kopatz ist Autor zahlreicher Bücher und Experte für Suffizienz und nachhaltiger Stadtentwicklung.

Britta Haßelmann ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2021 ist sie Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen. Zuvor war sie in der Bielefelder Kommunalpolitik und der Landespolitik aktiv.

Christina Osei ist seit 2022 Mitglied des Landtages NRW für Bündnis 90 / Die Grünen und dort in den Ausschüssen für Petitionen, Kultur und Medien sowie Gleichstellung und Frauen. Seit 2020 ist sie außerdem Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion in Bielefeld.

Dominik Schnell ist seit 2020 Mitglied des Stadtrates Bielefeld und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz.

Jule Wenzel ist seit 2022 Mitglied des Landtages NRW für Bündnis 90/ Die Grünen und dort Sprecherin für Sozialpolitik der Grünen Landtagsfraktion. Außerdem ist sie seit 2020 Sprecherin des Kreisverbands Duisburg und war zuvor von 2015 bis 2018 Sprecherin der Grünen Jugend NRW.

Wir möchten euch herzlich einladen, dabei zu sein und eure Ideen einzubringen!
Eine Anmeldung unter info@gruene-bielefeld.de ist erforderlich. Bitte gebt dabei an, an welchem Diskussionsforum ihr teilnehmen möchtet.

Der Eintritt ist frei.