Neues Gymnasium in alter Schule

Die rot-grün-rote Koalition will ein dreizügiges Gymnasium in der ehemaligen Gutenbergschule gründen und wird einen entsprechenden Antrag im nächsten Schulausschuss einbringen.

Noch lernen hier die Studierenden des Abendgymnasiums. Das Abendgymnasium will das Gebäude aber räumen, um gemeinsam mit der Abendrealschule und dem Westfalenkolleg zum Schuljahr 2025/26 einen Weiterbildungscampus in dem Gebäude des Westfalenkollegs zu entwickeln. So können die drei Schulen bei sinkenden Studierendenzahlen Synergien nutzen, Übergänge besser gestalten und das Schulleben und auch das Kursangebot stärken.

Das Vorhaben und die so frei werdenden Räume eröffnen die Chance, am Standort ein dreizügiges Gymnasium zu gründen. Laut der Schulentwicklungsplanung braucht die wachsende Stadt Bielefeld in den nächsten Jahren acht bis zehn weitere Züge an Gymnasien.

Lisa Brockerhoff, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Mit den zwei bereits geschaffenen Zügen, mit dem inklusivem Gymnasium auf dem geplanten Bildungscampus und einem Gymnasium in der ehemaligen Gutenbergschule decken wir den Bedarf an gymnasialen Schulplätzen. Positiv ist auch, dass wir die Lösung zeitnah und im Vergleich zu einem Neubau kostengünstig umsetzen können. Wir danken den Bielefelder Weiterbildungsschulen, dass sie sich so proaktiv auf den Weg gemacht haben und die Win-Win-Situation eröffnet haben, von der wir alle profitieren“.

Dominic Hallau, Co-Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „In dem Gebäude war 100 Jahre lang eine Schule – und so wird es auch bleiben. Es ist klasse, dass wir hier ein Gymnasium unterbringen und das wunderbare Gebäude nachhaltig nutzen können. Für diesen Schulstandort spricht auch die gute Anbindung mit Buslinien und zwei Stadtbahnen. Wenn die Schule startet, kann eine Kultur geschaffen werden, die den Schulweg mit Öffentlichem Personennachverkehr, zu Fuß oder per Rad fördert.“