Neuer Kreisvorstand

Die GRÜNEN Bielefeld haben einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Sina Radert folgt Daniela Kluge, die nicht erneut kandidiert hatte, als Sprecherin des Kreisverbandes. Die 27-jährige studiert Wirtschaftspsychologie im Master und war zuvor Beisitzerin im Kreisvorstand.

„Wir stehen nicht nur vor einer schwierigen Zeit, sondern sind mittendrin. Klimakrise, Pandemie, Inflation und Co. haben uns als Gesellschaft gespalten und dem Rechtsruck eine zu große Chance gegeben. Die Ergebnisse der Europawahl waren für die Demokratie ein Schlag ins Gesicht. Aber davon sollten wir uns nicht entmutigen lassen! Gerade jetzt müssen wir uns stark machen, um das kommende Superwahljahr zu meistern.
Ich möchte mich aktiv für ein grünes Bielefeld einsetzen und unsere Werte den Wähler*innen wieder näherbringen. Denn die Ergebnisse der letzten Wahl haben gezeigt: Bielefeld ist GRÜN!“, begründet Radert ihre Kandidatur.

Als neuen Partei-Sprecher wählten die GRÜNEN Thies Wiemer. Der 26-jährige vertritt die GRÜNEN seit 2020 im Stadtrat. „Der Kreisvorstand hat im kommenden Wahljahr eine wichtige Rolle. Ich möchte, dass wir auf die Menschen zugehen, das Gespräch suchen und zuhören. Dass wir aktiv Vorbehalte abbauen, uns nicht in unserer Ecke verschanzen und stattdessen den gesellschaftlichen Zusammenhalt suchen. Um offen und konstruktiv zu diskutieren – gerade mit der Notwendigkeit eines effektiven Klimaschutzes: Wie gewährleisten wir soziale Sicherheit? Wie garantieren wir Demokratie & Freiheitsrechte gegen illiberale Tendenzen? Wie stärken wir die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft?“, so Wiemer.

Auch der bisherige Sprecher Cim Kartal hat sich nicht erneut für den Kreisvorstand beworben.

Als Kreiskassiererin wurde Kerstin Möller wieder gewählt. Neue Schriftführerin ist Simone Lux.

Als Beisitzer*innen wurden Ikram Chemlal, André Flöttmann, Jannik Struckmeyer und Martin Sauer gewählt.

„Ich gratuliere dem neuen Kreisvorstand zu Wahl und freue mich, dass wir für diese anspruchsvolle Zeit ein so gut aufgestelltes und vielfältiges Team gefunden haben“, kommentiert die bisherige GRÜNEN Sprecherin Daniela Kluge.