Machen, statt meckern – wir starten GRÜNES Mentoring

Wie Kommunalpolitik funktioniert und Kommunalpolitiker*innen arbeiten – das können Interessierte in dem Mentoring-Programm der GRÜNEN erfahren. In dem Programm begleiten erfahrende Kommunalpolitiker*innen als Mentor*innen die Interessierten anderthalb Jahre. Es geht in den Stadtrat, in Ausschüsse und Bezirksvertretungen, in Diskussionen der Fraktion und zu Vor-Ort-Terminen. Seminare und Workshops vertiefen die Kenntnisse über Kommunalpolitik. Das Mentoring-Programm eröffnet Interessierten die Möglichkeit, in die Politik vor Ort hinein zu schnuppern, Kontakte zu knüpfen und politisch mitzumischen. Außerdem lernen die Mentees andere Interessierte, ein engagiertes Team und viele spannende Themen kennen.

Interesse an Kommunalpolitik ist die einzige Voraussetzung. Eine Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN oder Erfahrungen in der Politik braucht es für die Teilnahme nicht.  Wir möchten insbesondere LSBTIQ* sowie Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung einladen und ermutigen, sich für das Programm zu bewerben.

Christina Osei, Co-Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir wollen durch Einblicke Barrieren zur (Kommunal-)Politik abbauen und Lust machen darauf, sich einzumischen und das Leben in unserer Stadt mitzugestalten. Denn Demokratie braucht Beteiligung und Engagement.“

Möglich sind Bewerbungen bis zum 22.07. unter mentoring@gruene-bielefeld.de. Los geht es mit dem Mentoring dann im September. Alle Infos gibts hier auf der Homepage auf der Seite zum Mentoring!