GRÜNE Fraktion vor Ort: Wohnprojekte sind ein wichtiger Baustein zur Stadtentwicklung

GRÜNE “Fraktion vor Ort“: Austausch über Wohnprojekte im Paulus-Carrée mit dem Bielefelder Netzwerk

Im Zuge der Diskussion um bezahlbaren Wohnraum hat sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen über den Stand der Wohnprojekte in Bielefeld informiert. Auf Einladung des Bielefelder Netzwerk selbstverwalteter Wohnprojekte e.V. war die 30-köpfige Gruppe zu Gast in der Hausgemeinschaft im Paulus-Carrée, einem der ersten selbstverwalteten Wohnprojekte Bielefelds.

Im Gespräch betonte das Netzwerk die Bedeutung von Wohnprojekten für die Stadtentwicklung. Dabei ist die rechtliche oder konzeptionellen Ausgestaltung dieser Lebensform nicht entscheidend. Ob Mehrgenerationenhaus, mit Schwerpunkt auf ökologischem oder inklusivem Bauen, im Zentrum aller Varianten steht die Absicht, den sozialen und demokratischen Zusammenhalt der Gemeinschaft zu fördern. Von Seiten der Stadt gebe es bereits Unterstützung und regelmäßige Treffen für Interessierte, die auch sehr gut angenommen werden. Darüber hinaus wünscht sich das Netzwerk mehr Beratung sowie eine frühzeitige Einbindung von Wohnprojektinitiativen bereits bei der Planung neuer Bauvorhaben durch die Stadt.

Christina Osei, Co-Fraktionsvorsitzende GRÜNE Ratsfraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu einem vielfältigen Bielefeld und begrüßt weitere Initiativen für gemeinschaftliches Wohnen: “Wohnprojekte sind gelebte Nachhaltigkeit. Der Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem wird exemplarisch umgesetzt. Sie sind nach Umweltstandards gebaut, bieten ökonomische Alternativen und sind auch ein Instrument gegen Vereinsamung. Damit sind sie ein wichtiger Baustein im Wandel unserer Stadt und machen Bielefeld zukunftsfähig und l(i)ebenswert.”

Sich selbst ein Bild machen und in direkten Austausch mit Beteiligten zu kommen ist Ziel der regelmäßigen Besuche der Ratsfraktion der GRÜNEN “Fraktion vor Ort”.