Dem Trinkwasser auf der Spur: Fraktion vor Ort im Wasserwerk Furlbach

Die zukünftige Trinkwasserversorgung Bielefelds ist ein zentrales Thema in der aktuellen Debatte. Durch den Klimawandel sinkende Grundwasserspiegel sprechen für den Ausbau von Wassernetzen zwischen den Kommunen, um die Resilienz der einzelnen Wasserwerke zu stärken. Auch die Reaktivierung stillgelegter Brunnen, kann zusätzliche Wasserpotentiale beitragen. Bestehendes Wasserkonsumverhalten ist zu hinterfragen und Einsparkonzepte sollten umgesetzt werden.

Unsere letzte Fraktionssitzung vor den Sommerferien nutzten wir dazu, uns das Wasserwerk der Stadtwerke Bielefeld im Furlbachtal anzuschauen, das eine der wichtigsten Grundlagen der Bielefelder Wasserversorgung bildet. Seit den 1950er Jahren fördern die Stadtwerke Bielefeld hier Trinkwasser. Das Wasser stammt aus acht zwischen 40 und 50 Meter tiefen, damit “oberflächennahen”, Trinkwasserbrunnen und einem Tiefbrunnen, der das Wasser 422 Meter unter der Erde aus Kalksteinvorkommen abpumpt. Das im Furlbachtal gewonnene Wasser ist dabei so rein, dass es ohne weitere Aufbereitung direkt ins Netz eingespeist werden kann.

Ebenso beeindruckend wie das Wasserwerk mit seinen Brunnen selbst, ist dabei die unberührte Natur in den Wasserschutzgebieten Furlbachtal und Bärenbachtal, sogenannten Kastentälern. Ihr besonderer Wert liegt nicht nur in ihrer landschaftlichen Schönheit, sondern auch darin, dass sie Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere darstellen, die oft landesweit gefährdet sind. So finden in dem kristallklaren Wasser seltene Arten wie die Groppe und das Bachneunauge ihr Zuhause.

Im Fazit lässt sich sagen: Wasserschutzgebiete sind beeindruckende Naturräume, die zur Sicherung unseres Trinkwassers unbedingt erhalten werden müssen und von jeglicher Bebauung und Versiegelung freizuhalten sind. Die Eindrücke, die wir bei diesem Vor-Ort-Termin gesammelt haben, werden wir in die weitere Diskussion über die Zukunft der Bielefelder Trinkwasserversorgung mitnehmen. Nach den Sommerferien steht die Entscheidung über eine mögliche Kooperation der Stadtwerke Bielefeld mit der Gelsenwasser AG an.

Zum Thema haben wir viele Fragen gesammelt, die uns im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz am 27.08.2024 beantwortet werden. Zum Fragenkatalog.