Sternwanderung PRO Nationalpark voller Erfolg – keine Argumente bei Gegnern

Eggeturm

Am Sonntag, den 15. April 2012 trafen sich GRÜNE aus Bielefeld, Lippe und Umgebung, Mitglieder der verschiedenen Umweltverbände und Befürworter des Nationalparks Teutoburger Wald/Eggegebirge zu einer Sternwanderung durch die Gebietskulisse. Dabei wanderten die einzelnen drei Gruppen von den unterschiedlichen Starpunkten (Kempen, Leopoldstal & Veldrom) aus zum Eggeturm auf der Preußischen Velmerstot.

Damit zeigten die über 250 Wanderer aus ganz Ostwestfalen-Lippe bei bestem Frühlingswetter ihre Zustimmung zur Einrichtung eines Nationalparks. Prominentester Mitwanderer: Johannes Remmel, Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch er wanderte von der Silbermühle bei Leopoldstal durch das Silberbachtal zum Ziel der Sternwanderer: die preußische Velmerstot, mit 468 Metern die höchste Erhebung des Eggekamms.

„Das fühlt sich doch schon richtig wie ein Nationalpark an” zeigte sich der Minister nach seiner Ankunft auf dem Hochplateau beeindruckt. Am Ziel traf er auf eine Gruppe von Nationalpark-Gegnern, die ihrem Unmut mit Trillerpfeifen und Transparenten Luft machten. „Ich hätte mich gefreut, wenn Sie mit uns zusammen gewandert wären”, so Remmel, „dann hätte man sich auf dem Weg austauschen können.” Remmel bekräftigte noch einmal, wie wichtig ein Nationalpark für den Artenschutz ist, um das Naturerbe zu erhalten. „Jedes Jahr sterben mehrere 1000 Tier- und Pflanzenarten aus, sind unwiederbringlich verloren. Ohne Schutzzonen wie Nationalparke können wir diesem enormen Verlust nicht entgegenwirken.” Außerdem passe ein Nationalpark bestens in die Gesundheitsregion OWL, werde Identität stiften und den Tourismus beflügeln. „Wir kennen diese Art der Proteste aus anderen Nationalpark-Verfahren.” Dort seien sie nach der Einrichtung verstummt und Gegner seien zu Befürwortern geworden, nachdem sie die positiven Auswirkungen auf die Region gespürt hätten.

„Ich freue mich über die große Zahl der Wanderer, das ist ein eindeutiges Signal, dass die Mehrheit der Menschen in unserer Region den Nationalpark befürwortet”, so Werner Loke, Vorsitzender der lippischen Grünen im Kreis Lippe. Bereits im Jahr 2007 habe der Kreistag Lippe auf Initiative der lippischen Grünen mit großer Mehrheit beschlossen, einen Nationalpark im Teutoburger Wald auf den Weg zu bringen. „Wir Grüne werden alles daran setzen, dass nach der Landtagswahl endlich der zweite Nationalpark in NRW hier bei uns eingerichtet wird.” Auch Ute Koczy, Mitglied des Bundestages aus Lippe, zeigte sich ebenfalls erfreut über die vielen Menschen, die ein Zeichen für den Nationalpark setzen würden.

Arbeit gab es im Vorfeld für die örtliche Feuerwehr und Polizei: Unbekannte hatten Bäume an einem der Wanderwege und an der Zufahrtstraße zur Velmerstot gefällt, offensichtlich um Wanderer und Einsatz- und Versorgungsfahrzeuge zu behindern. Die Feuerwehr zerschnitt die über Straßen und Wegen liegenden Fichten und räumte sie rechtzeitig beiseite. Die Veranstaltung selbst wurde dadurch nicht behindert.

Weitere Infos zum Thema Nationalpark hier.