Wir suchen eine*n Wahlkampfreferent*in!

Bündnis 90 / Die GRÜNEN Kreisverband Bielefeld sucht zur Unterstützung der Kreisgeschäftsstelle und des ehrenamtlichen Kreisvorstandes in den anstehenden Wahlkämpfen (Bundestagswahl und Kommunalwahl im Herbst 2025) und im Vorfeld eine*n Wahlkampfreferent*in.

Zum Aufgabenbereich gehören:

• Konzeption und Betreuung des Wahlkampfes (online und offline) im Team
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen rund um die Wahlkämpfe
  • Begleitung von Wahlkampfaktivitäten und Unterstützung von Kreisvorstand und Wahlkampfkommission bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Wahlkampfkonzepte
  • Kommunikation mit und Aktivierung von Mitgliedern
  • operative Unterstützung der/des Oberbürgermeister*innenkandidat*in u.a. bei der Terminkoordination und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisatorische Begleitung des Kommunalwahlprogrammprozesses
  • Begleitung parteiöffentlicher Termine wie Mitgliederversammlungen und Arbeitsgruppen
  • „Hands-on“-Wahlkampf (Stände betreuen, Plakate kleben, Material verwalten)

Wir wünschen uns:

• hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit und Übersicht bei der Planung und Durchführung der Kampagnen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise (u.a. zielgruppenorientierte Beschreibung von Sachverhalten)
  • sicherer Umgang im Social Media (v.a. Instagram, ggf. TikTok), Erfahrung im Social-Media Marketing
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende
  • Verbundenheit mit GRÜNEN Werten setzen wir voraus, Kenntnisse der grünen Strukturen sind von Vorteil
  • idealerweise Ortskenntnisse und Kenntnisse über die Bielefelder Kommunalpolitik

Wir bieten:

• eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten, solidarischen Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen
  • vertiefte Wahlkampf- und Kampagnenerfahrung in einem politisch spannenden Zeitraum
  • weitreichende Einblicke in parteipolitische Arbeit

Die Stelle ist befristet vom 1.08.2024 bis zum 31.10.2025. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Die Entlohnung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 11.

Nähere Auskünfte zum Arbeitsplatz erteilen die Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle unter

info@gruene-bielefeld.de oder 0521/179767

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Lebenswegen. Wir möchten insbesondere Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) einladen, sich bei uns zu bewerben. Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wir freuen uns über deine Bewerbung. Wir bevorzugen ein einzelnes PDF-Dokument mit all deinen Unterlagen ohne Bewerbungsfoto bis zu einer Dateigröße von bis zu 10 MB, das du uns bis zum 9.06.2024 an info@gruene-bielefeld.de zukommen lässt.